Inspector Barnaby - Die Piraten von Midsomer
Nach den Romanen von Caroline Graham
Originaltitel: For Death Prepare
Bei der Probe einer Amateur-Theatergruppe wird die Leiche eines Unbekannten entdeckt. Inspector Barnaby steht zunächst vor einem Rätsel – bis ein weiterer Mord geschieht. In beiden Fällen deutet nämlich das Vorhandensein von Requisiten-Münzen mit unterschiedlichen bedrohlichen Zitaten aus dem Libretto auf eine Verbindung zu der Theatergruppe hin. Und nur wenig später soll es noch ein drittes Opfer geben. Die Amateur-Theatergruppe „Midsomer Mummers“ feiert ihr 100-jähriges Bestehen mit einer konzertanten Darbietung von Gilberts & Sullivans „Piraten von Penzance“. Die Theatergruppe kämpft um ihre Existenz, da das von ihrem Gründer erbaute Theater – eine ehemalige Wassermühle – umfangreiche Reparaturen benötigt.
Obwohl es einfacher wäre, das Gebäude zu verkaufen – denn es gibt durchaus Interessenten – und ein zweckmäßiges neues Haus zu errichten, verweigert sich die despotische Enkelin des Gründers, Lady Katisha Empson (Jane Bertish), jeder Veränderung. Die gestresste Regisseurin Phyllis Cuttle (Samantha Spiro), Katishas Nichte, gibt sich alle Mühe, den Flohzirkus aus Disziplinlosigkeit, Intrigen, Eifersucht und Liebesgetändel, den jede Amateur-Theaterproduktion ausmacht, im Griff zu behalten. Doch dann wird während einer Kostümprobe in der Kiste mit dem Piratenschatz die Leiche eines Unbekannten gefunden. Inspizientin Shaila (Shobna Gulati) und Bühnenarbeiter Derek (Clive Rowe) beteuern, von nichts zu wissen.
Und da niemand aus der Theatergruppe den Toten zu kennen scheint, stehen Inspector Barnaby (Neil Dudgeon) und Sergeant Winter (Nick Hendrix) zunächst vor einem Rätsel. Die Ermittlungen erschwert auch, dass Lady Katisha jede polizeiliche Einmischung als Affront interpretiert und sich nur zu gern von ihrem Arzt, dem zwielichtigen Dr. Simon Charteris (Rajat M Bose), gegen die Polizei abschirmen lässt. Höchst verdächtig verhalten sich auch Laiendarsteller Jeremy Whittingdale (Kevin Whately) und Graham Handsworth (David Rubin), Gutsverwalter von Lady Katisha und Ehemann von Inspizientin Shaila, dem die allzu enge Freundschaft mit Phyllis ein Dorn im Auge ist.
Und welchen geheimen Plan verfolgt Luke Dunlow (Dylan Wood), Sohn von Marcus Dunlow (Alexander Hanson)? Vorgeblich, um mehr Informationen aus dem inneren Zirkel der Theatergruppe zu gewinnen, aber vielleicht auch aus Sorge um seine Frau Sarah (Fiona Dolman), die Teil des Ensembles ist, entschließt sich Barnaby, DS Winters schauspielerisches Talent auszunutzen und ihn in die Produktion einzuschleusen. Das Duo „Gilbert & Sullivan“, bestehend aus dem Schriftsteller Sir William Schwenck Gilbert und dem Komponisten Arthur Sullivan, prägte Ende des 19. Jahrhunderts mit insgesamt 14 Werken die komische Oper Großbritanniens. Das in dieser Folge aufgeführte Stück „Die Piraten von Penzance“ ist eine ihrer bekanntesten und erfolgreichsten Opern.
Mit der Folge „Die Piraten von Midsomer“ feiert Hauptdarsteller Neil Dudgeon seinen 50. Einsatz als DCI John Barnaby. (Text: ZDF)
Deutsche Erstausstrahlung: So 08.01.2023 - ZDF