Sonntag, 9. Januar 2022

Die Zierstich-Gesellschaft

DCI John Barnaby (Neil Dudgeon, l.) und DS Jamie Winter (Nick Hendrix, M.) staunen nicht schlecht, als Rechtsmedizinerin Fleur Perkins (Annette Badland, r.) ihnen die Besonderheit der Mordwaffe erklärt: ein japanisches Shinai-Schwert aus Bambus, das in der Brust von Rueben Tooms (Silas Carson, 2.v.r.) steckt. Foto: ZDF und Mark Bourdillon.


Inspector Barnaby - Die Zierstich-Gesellschaft

Nach den Romanen von Caroline Graham
Originaltitel: The Stitcher Society


Inspector Barnaby muss sich mit einem fünf Jahre zurückliegenden Mordfall im Dorf Tamworth Springs auseinandersetzen. Denn dieser ist der Schlüssel zu den aktuellen letalen Tätlichkeiten.


Es rumort in der sogenannten Zierstich-Gesellschaft, einer Selbsthilfegruppe für Überlebende von Herzoperationen. Denn der seinerzeit von der Anklage des Mordes freigesprochene Hauptverdächtige, Toby Wagner, kehrt als neues Mitglied des Klubs zurück.

Durch sein Auftauchen kommt es beinahe zu Ausschreitungen. Speziell Alberta Tooms (Lizzy McInnerny), die Schwester der Ermordeten, hat kein Verständnis dafür, dass ihr Ehemann Rueben (Silas Carson) dem geächteten Toby (Peter De Jersey) eine Mitgliedschaft in der "Zierstich-Gesellschaft" ermöglichen will. Rueben hält dagegen, er habe neue Informationen, die Toby endgültig entlasteten. Doch bevor er irgendwem Näheres mitteilen kann, wird er ermordet aufgefunden.

Tatwaffe ist laut Gutachten von Rechtsmedizinerin Fleur Perkins (Annette Badland) ein modifiziertes Shinai. Dabei handelt es sich um ein Bambusschwert, das beim japanischen Stockfechten Kendo Verwendung findet. Da Kendo die Sportart ist, der sich die "Zierstich-Gesellschaft" verschrieben hat, suchen DCI John Barnaby (Neil Dudgeon) und DS Jamie Winter (Nick Hendrix) unter den Mitgliedern nach einem Mordmotiv.

An Verdächtigen besteht kein Mangel, denn die Mitglieder halten weiterhin mehrheitlich Toby des Mordes für schuldig. Einen erstaunlichen Sinneswandel jedoch hat die Chefredakteurin der örtlichen Tageszeitung, Georgie Tremayne (Harriet Thorpe), durchgemacht: Noch am Vortag war sie von Tobys Schuld fest überzeugt, mittlerweile jedoch scheint sie zu zweifeln.

Ein besonderes Motiv hätte auch Ruebens Sohn Gideon (Jacob Fortune-Lloyd): Er will mit der "Zierstich-Gesellschaft" expandieren und das ganz große Geld machen – was sein Vater zu Lebzeiten vehement abgelehnt hatte.

Derweil ist die emsige und, wie es scheint, männerfressende Maklerin Mimi Dagmar (Hannah Waddingham) damit beschäftigt, für den örtlichen Pub-Wirt Cooper Steinem (John Thomson) den Verkauf seines Geschäftes zu organisieren. Denn seit der Rückkehr seines Schwagers Toby wird der Pub von den Bewohnern boykottiert. Pikanterweise darf Coopers Frau Julia (Nimmy March), gleichzeitig Tobys Schwester, von den Verkaufsplänen zunächst nichts erfahren.

Bei einer so großen Melange an Geheimnissen und Intrigen drängt sich nicht die Frage auf, ob es ein nächstes Opfer geben wird, sondern wer es sein wird.

Über digitalen TV-Empfang und in der ZDFmediathek wird diese Folge wahlweise in der deutschen Synchronisation oder in der englischsprachigen Originalfassung angeboten.

Großbritannien 2021
Schnitt: David I'Anson
Musik: Evan Jolly
Kamera: Al Beech
Drehbuch: Jeff Povey
Regie: Roberto Bangura
   
Darsteller:
Inspector John Barnaby Neil Dudgeon
Sergeant Jamie Winter Nick Hendrix
Sarah Barnaby Fiona Dolman
Fleur Perkins Annette Badland
Rueben Tooms Silas Carson
Alberta Tooms Lizzy McInnerny
Mimi Dagmar Hannah Waddingham
Georgie Tremayne Harriet Thorpe
Harry Marx Keith Allen
Erika Marx Natalie Simpson
Cooper Steinem John Thomson
Mack McInally Michael Nardone
Toby Wagner Peter De Jersey
Gideon Tooms Jacob Fortune-Lloyd
Julia Steinem Nimmy March
Jocasta Farthing Sirine Saba
und andere

Deutsche Erstausstrahlung: Sonntag, 9. Januar 2022 - ZDF - 22:15 Uhr
Text: ZDF