Sonntag, 24. Januar 2021

Puppenmorde

DCI John Barnaby (Neil Dudgeon) und Rechtsmedizinerin Fleur Perkins (Annette Badland) stehen vor einem Rätsel: Wie konnte jemand unerkannt in einem Raum voller Menschen einen tödlichen Schuss abgeben? Foto: ZDF und Mark Bourdillon/Bentley Productions/All3Media.
 

Inspector Barnaby - Puppenmorde

Nach den Romanen von Caroline Graham
Originaltitel: The Miniature Murders


Bei einer Wohltätigkeitsveranstaltung wird ein schwerreicher Immobilienbesitzer in einem Raum voller Menschen von einer unbekannten Person hinterrücks erschossen.

Inspector Barnaby staunt nicht schlecht, als er von der Mordwaffe erfährt. Es handelt sich um eine schwedische Pistole aus dem Ersten Weltkrieg. Ein Hauptverdächtiger ist auch schnell gefunden: Gebäudemanager Wesley Peters, eben aus der Haft entlassen.

Immobilien-Mogul Alexander Beauvoisin (Roger Barcley) hatte in seiner Ansprache bei der Wohltätigkeitsveranstaltung zugunsten eines berühmten Puppenhaus-Museums den Wert des Heims und der Familie hervorgehoben. Doch wie DCI John Barnaby (Neil Dudgeon) und sein Assistent DS Jamie Winter (Nick Hendrix) schnell herausfinden, kümmerte sich Beauvoisin tatsächlich wenig um seine eigenen Mietobjekte und die Bedürfnisse seiner Mieter.

So war vor nicht langer Zeit eine Studentin in einer von Beauvoisins Wohnungen durch eine Kohlenmonoxidvergiftung wegen des amateurhaft reparierten Boilers zu Tode gekommen. Der damalige Gebäudemanager Wesley Peters (Thomas Dominique) hatte für dieses Versäumnis eine Gefängnisstrafe wegen fahrlässiger Tötung erhalten, die er erst vor wenigen Tagen verbüßt hatte. Übte er Rache an seinem Ex-Boss?

Aber auch die Familie der toten Studentin, ihr Bruder Finn (Rohan Nedd) und ihr Vater Samuel (Karl Collins), verhalten sich bei der Befragung durch die Polizei ausweichend - Finn versucht sogar, seinen Vater mit Alibis zu versorgen, die offensichtlich nicht stimmen, während Samuel selbst über seinen Aufenthaltsort zum Zeitpunkt der Tat beharrlich schweigt.

Zum Unmut von John Barnaby bleibt es nicht bei den drei Verdächtigen: Beauvoisins Frau Fiona (Clare Holman), deren Scheidung von Alexander anhängig war und die sich mit ihm in einem erbitterten Streit um das gemeinsame prächtige Haus befand, trauert wenig über das Ableben ihres Mannes. Einzig Alexanders gegenwärtige Freundin Holly Ackroyd (Joanna Page) scheint von seinem Tod ernstlich betroffen zu sein.

Daneben schwelt ein Streit zwischen der Kinder-Entertainerin Carys Nicholson (Rosalie Craig), die mit der ältlichen Museumsleiterin Maxine Dobson (Eleanor Bron) ein hochklassiges Spielzeuggeschäft betreibt, und ihrer ehemaligen Geschäftspartnerin Jemima Starling (Katy Brand), die ungeachtet ihres liebevollen Umgangs mit Kindern eine enorme Wut auf die Welt im Bauch zu tragen scheint.

Für Inspector Barnaby gibt es noch viel herauszufinden, bis der wahre Grund für die Tat aufgedeckt und der Täter überführt werden kann.

Zuschauer mit digitalem TV-Empfang und Mediathek-Nutzer können diese Folge wahlweise in der deutschen Synchronisation oder in der englischsprachigen Originalfassung schauen.

Großbritannien 2020

Schnitt: David I'Anson
Musik: Evan Jolly
Kamera: Al Beech
Drehbuch: Helen Jenkins
Regie: Toby Frow

Darsteller:

Inspector Barnaby     Neil Dudgeon
Sergeant Jamie Winter     Nick Hendrix
Fleur Perkins     Annette Badland
Jemima Starling     Katy Brand
Maxine Dobson     Eleanor Bron
Samuel Wokoma     Karl Collins
Carys Nicholson     Rosalie Craig
Sarah Barnaby     Fiona Dolman
Fiona Beauvoisin     Clare Holman
Holly Ackroyd     Joanna Page
Alexander Beauvoisin     Roger Barcley
Wesley Peters     Thomas Dominique
Finn Wokoma     Rohan Nedd
Erin Turner     Ami Okumura Jones
Forensiker     Tom Anderson
Betty Barnaby     Isabel Shaw
und andere

Free-TV-Premiere
Deutsche Erstausstrahlung: Sonntag, 24. Januar 2021 - 22:15 Uhr - ZDF
Text: ZDF