Häufig gestellte Fragen

Die wichtigsten Infos zu "Inspector Barnaby"

Was bedeutet die Abkürzung DCI? Wer spielt in "Inspector Barnaby" mit? Wo liegt die Grafschaft Midsomer? Antworten auf diese und weitere Fragen erfahren Sie hier!
 
Wie heißt die Serie im Original?
Ursprünglich sollte die Serie "Barnaby" heißen, doch während der Dreharbeiten entschlossen sich die Produzenten dazu, den Titel in "Midsomer Murders" zu ändern.
 
Wer sind die wichtigsten Personen?
Inspector Tom Barnaby, der von John Nettles verkörpert wird, hat eine Frau namens Joyce (Jane Wymark), die ihrem Mann und dessen Beruf gegenüber eine Engelsgeduld ausübt ... na ja, ausübte. Sagen wir, sie erträgt die jobbedingten Eigenheiten ihres tüchtigen Gatten. Ihre Zeit füllt sie mit ehrenamtlichen, karitativen, kulturellen Engagements in der Grafschaft aus und verteidigt diese tapfer gegen Toms mildes Lächeln.
 
Die beiden haben eine Tochter, Cully (Laura Howard), die als Schauspielerin arbeitet. Die arme Cully fasst in ihrem Job nie so richtig Fuß, wohnt immer wieder mal im Hotel Mama und wird von ihrem Vater gelegentlich in Sozialprojekte oder Pferde-Pensionen gesteckt - zur Aufmunterung. Ihre Liebesabenteuer vertiefen sich auch nicht.

Und wie es sich für einen Inspector gehört, hat auch Tom Barnaby einen Assistenten. Anfangs war es Detective Sergeant Gavin Troy (Daniel Casey), später DS Dan Scott (John Hopkins) und in den neueren Folgen DS Ben Jones (Jason Hughes). Der lokale Gerichtsmediziner ist wiederum eine feste Größe: Dr. George Bullard (Barry Jackson) ist seit den Anfängen mit dabei.

Immer wieder tauchen die Abkürzungen DS und DCI auf. Was bedeuten sie?
Dabei handelt es sich um die Dienstgrade der Polizeibeamten. Tom Barnaby ist DCI, also Detective Chief Inspector. Sein Assistent hat den Rang eines DS: Detective Sergeant.
 
Ich finde Midsomer auf keiner Karte. Gibt es die Grafschaft wirklich?
Nein, die Grafschaft Midsomer sowie alle idyllischen Orte sind eine Erfindung der Autorin Caroline Graham, aus deren Feder die Romanvorlage zur Serie stammt.
 
Mir gefällt die deutsche Stimme von Tom Barnaby. Wer synchronisiert ihn? Und woher kenne ich seine Stimme?
Tom Barnaby wird von Norbert Langer synchronisiert. Seine markante Stimme erlangte bereits in den 1980er Jahren große Popularität, als er sie Tom Selleck lieh, unter anderem in der Krimiserie "Magnum".
 
Seit wann ermittelt Inspector Barnaby schon im Fernsehen?
Der Pilotfilm der Serie, "Tod in Badger's Drift", wurde am 23. März 1997 im britischen Sender ITV ausgestrahlt. Inzwischen wurden mehr als 60 Folgen gedreht.
 
Ich habe eine Folge verpasst. Kann ich die Serie auch in der Mediathek sehen?
Nein. Mit Inkrafttreten des 12. Rundfunkänderungsstaatsvertrages ist es dem ZDF leider nicht mehr gestattet, Lizenzankäufe in der ZDFmediathek bereitzustellen.

Quelle: ZDF